About

Joe Abentung (geb 1976 in Tirol), der nach einem Studium bei Paulo Cardoso am Richard-Strauss-Konservatorium München (2005-2010), ein zweites Studium bei der Bass-Legende Wayne Darling an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz mit Auszeichnung abschloss (2010-2015), zählt zu den begehrtesten, weil einfühlsamsten und kreativsten Jazz-Bassisten in Wien.

Joe Abentung macht am Bass, was vom Bass verlangt wird und wozu der Bass in unserer Musik von alters da ist: Er legt ein Fundament. Aber was für eines! Dieses Fundament selbst ist schon ein großes Kunstwerk in der Verbindung von Beherrschung des Instruments und eigenständiger Stimmführung im Trio, die über die Grundlegung und Betonung der harmonischen Unterbauten weit hinausgeht, ohne sie je zu verlassen.    Text: Gerold Wallner

Er benutzt das Format Klaviertrio gekonnt, um den Bass in abwechslungsreichen Arrangements ins Rampenlicht zu stellen und zu fesseln… Eine klare Empfehlung!